6.9.2020 – Clubslalom Barmstedter AC

Der erste Clubslalom im Norden fand dieses Jahr im Gewerbegebiet Tornesch an der A23 statt. Der Barmstedter AC hatte wieder die bekannte Strecke auf der Merianstraße mit dem 90 Grad Knick und dem Wendehammer aufgebaut.
Drei unserer Fahrer hatten in der 2a genannt. Marvin fuhr seinen Fiesta. Patryk und Henrik teilten sich den MCE-E-Corsa. In der Klasse 1 fuhr dann etwas später am Vormittag Bruce mit seinem BMW 120d. Er hatte schnell entschlossen eine Race-Card gelöst und fuhr seinen ersten Slalom.
Kurz vor der Veranstaltung hatte es geregnet und die Strecke war nass, trocknete aber zumindest auf dem Stück parallel zur Autobahn zügig ab. Henrik eröffnete die Veranstaltung und kam etwas unglücklich aus dem Trainingslauf zurück. Die Fahrbahn war halbseitig nass und die andere Hälfte trocken. Das ESP spielte bei den Bedingungen verrückt (noch verrückter als sonst immer). Die Zeit von 53,96 Sekunden konnte unmittelbar danach Marvin mitgehen (54,02). Sie wurden aber beide von Patryk mit 51,92 deutlich distanziert. Der Ablauf in der Klasse war etwas stark durcheinander. Der Veranstalter hatte die 2a als eigene Startgruppe mit 5 Teilnehmern auf 4 Autos starten lassen. Während nun Henrik und Patryk wechselten ließ der Veranstalter die anderen munter weiter fahren, was dazu führte, dass Marvin seinen dritten Lauf beendete, als Henrik gerade seinen zweiten fuhr und im Anschluss gleich zum dritten gestartet wurde. Das gleiche machte dann Patryk ganz zum Schluss und fuhr seine zwei Läufe direkt nacheinander auf trockener Strecke. Das bedeutete natürlich einen gewaltigen Nachteil für Marvin. Henrik fuhr im ersten WL 1 Sekunde schneller als im Training, Marvin nahm ihm sieben Zehntel ab und Patryk lag dann nochmals acht Zehntel vor Marvin. Der steigerte sich kontinuierlich über 51,96 auf 50,76 im dritten Lauf. In der Wertung des Laufs 2 war Henrik mit 50,10 der schnellste vor Patryk mit 50,89. Im dritten fuhr Henrik die erste 49er Zeit (49,79) und Patryk konterte mit 49,51. In der Addition hatte Patryk dann mit einer Sekunde vor Henrik gewonnen. Marvin fehlten noch 2 Sekunden auf Henrik.
In der 1b, die ein paar Stunden später gestartet wurde, konnte man von Bruce eine starke Steigerung der Einzelzeiten sehen. Er begann das Training mit 61 Sekunden, fuhr im 1. WL 56 Sekunden, dann 54 und im dritten Lauf eine 52,8. Mit der letzten Zeit hatte er die schnellste Einzelzeit in der Klasse verbucht und wenn er alle Pylonen hätte stehen lassen, wäre er in der 2b mit Sicherheit nicht letzter geworden, denn da waren Teilnehmer langsamer. Das erste Reinschnuppern hat jedenfalls Appetit auf mehr gemacht, wir werden ihn sicher noch öfter am Start sehen.
Text: R. Stoldt

die MCE-Fahrer
die Helfer Thomas und Reinhard
Beraterteam für Bruce
23 – Henrik
38 – Patryk
Marvin
Bruce
Siegerehrung 2a