15.04.2023 – 12. Stormarn Retro-Rallye

Das MCE-Team Jens und Mark Sendel haben die Rallye-Saison eröffnet. Mit der Startnummer 106 sind sie im 20 Teilnehmer starken Feld der 12. Stormarn Retro-Rallye gestartet. Insgesamt waren über 80 Autos unterwegs (Bestzeiter, Retro und Festival) und nahmen die vier verschiedenen und zweimal zu befahrenden WP unter die Räder. Schon der Papierabnahme am Freitag herrschte reges Treiben auf Gut Basthorst. Viele Teams waren schon im Fahrerlager und nutzten die Zeit zum Service und Smalltalk mit anderen Teilnehmern. Jens erledigte nur den Papierkram und fuhr wieder nach Hause (es war ja nicht so weit weg). Die Wettervorhersage für den Sonnabend lautete 90% Regen… am Abend vorher zeigte das Regenradar ab Entwarnung. Wir hofften also auf trockene Strecken. Und so kam es auch: Beim Abfahren mit Marks 320d am vormittag war es noch bedeckt und besonders die WP2 schien sehr rutschig und wäre bei Regen wohl ein Fest für die Fotografen gewesen 😉
Aber es blieb trocken und zweitweise kam sogar die Sonne durch… Und so nahm Jens die ersten 4 WP unter die Räder, wobei ihm die zweite, neue Prüfung, besonders gut gefiel. Hier landete das Team auf Platz 3 mit einer Abweichung von 0,07. Die erste WP wurde gleich schon mal neutralisiert, weil mitten in der Prüfung Zielschilder aufgestellt waren, die eigentlich für die Teilnehmer der Classic-Rallye gedacht waren. Nach dem Regrouping fuhr Mark dann die letzten 4 WP. Dabei “vergriff” sich Jens einmal in der Zeit und handelte sich damit mindestens 5 Sekunden zu viel Abweichung ein. Das bedeutet dann in der Retro-Klasse: Ab nach hinten. Aber es ging Beiden ja um den Spaß am Fahren, sodaß der 14. Platz von 20 Startern keinen von Beiden wirklich störte. Der BMW 325i erfreute sich jedenfalls bester Laune, dass er mal wieder herumtoben durfte.
Neben der Strecke war der MCE natürlich auch wieder vertreten: Thomas Matthis und Sohn Maxwell als Zeitnehmer (Start WP 1+8) und Birgit und Bernd Sommerkamp am Start von WP 2+5. Zudem standen weitere MCE-Mitglieder als Zuschauer an der Strecke.