18.-21.5.2023 ADAC Total Energies 24h-Nürburgring

Auch dieses Jahr organisierte der ADAC Niederrhein das Ortsclubs Treffen beim 24h Rennen vom Nürburgring.  Zum zweiten Mal reiste eine Gruppe vom MCE in die Eifel und genossen das volle Programm von Mittwoch bis Sonntag. Neben den vielfäligen Rahmenprogrammen wie z.B. die Driftvorführungen, Rahmenrennen wie beispielsweise die verschiedenen Classic-Rennen und natürlich die Qualifyings.
Am Donnerstag erkundeten unsere Mitglieder alles rund um die GP Strecke. Von der Wanderung durchs Fahrerlager, bis zum Abstecher in den Ring-Boulevard. Am Freitag sind wir dann das erste Mal an die Nordschleife, wo wir uns das Qualifying der 24h Classic angeschaut haben. Nach dem spektakulären Top-Qualifying begaben wir uns zur Goodyear Kehre, um am Abend die Drift-Show zu sehen.
Am Samstag ging es schon recht früh auf die Bilstein Tribüne, da wir bei dem Start vom 24h Rennen gute Plätze haben wollten. Vor dem Start war noch das zweite Rennen der Tourenwagen-Legenden. Ein echtes Highlight war da natürlich der Sound der alten DTM Autos 🙂
Am Abend machten wir uns wieder auf zur Nordschleife. Dort sind wir vom Brünnchen bis zum Schwalbenachwanz zu Fuß direkt an der Strecke entlang gelaufen. Bis in den frühen Morgen am Sonntag, genossen wir die Action an der Strecke. Am Sonntag erlebten wir dann, bei schönstem Wetter neben dem ADAC Ortsclub Zelt, den Zieleinlauf vom 24h-Rennen. Für einige ging es nach dem Ende schon direkt nach Hause, andere blieben noch bis Montag und traten dann die Heimreise an.
Das 24h Rennen war ein echtes Saison-Highlight und wir freuen uns drauf auch nächstes Jahr wieder mit einer MCE-Delegation dabei zu sein.
Text: Marvin Möller Fotos: Marvin Möller, Mark Sendel, Patrick Seitz