23.8.2023 – ADAC SimRacing Challenge – Silverstone

Nachdem sich zur 6. Auflage der ADAC SimRacing Challenge über 70 Teilnehmer angemeldet haben, wurde die Starterzahl für Silverstone auf 50 Teilnehmer erhöht. Der Rest stand und steht auf “stand-by” als Reservefahrer. Alle haben beim Pre-Qualifying in Misano und Zolder die erforderlichen Runden absolviert und sind damit startberechtigt. Dazu gab es noch die Möglichkeit ein Testrennen in Barcelona zu fahren.
Beim ersten Rennen in Silverstone hätten drei Starter vom MCE dabei sein sollen. Am Schluß startete nur Patrick Seitz mit seinem McLaren, da Patryk Klamycki aus zeitlichen Gründen nicht starten konnte. Jens Sendel war trotz Trainings nicht bei der Musik und beendete das Qualifying nicht. Somit konnte er nicht starten.
Patrick mußte den MCE also ganz alleine gegen das große Starterfeld vertreten und sah sich stärkeren Gegnern gegenüber, als noch in vorherigen Saison der Challenge. Schon das Qualifying war mit so vielen Startern nicht so einfach, weil es kaum eine Gelegenheit gab eine “freie” Runde zu fahren. Es gab immer Verkehr. Dennoch qualifizierte sich Patrick im vorderen Drittel des Feldes. Gewohnt ganz vorne mitzufahren, mußte sich Patrick diesmal weiter hinten einsortieren, konnte aber seinen Platz brelativ stabil halten und beendete das Rennen ohne “Feindkontakt” auf einem ordentlichen 13.Platz. Sein Ehrgeiz ist geweckt und damit wird er sich für das nächste Rennen in Paul Ricard entsprechend vorbereiten.