27.04.2024 – 2. MCE-Wiegetag mit SimRacing

Nach einem ersten Versuch, haben wir jetzt unseren 2. MCE-Wiegetag (diesmal auch mit SimRacing) auf dem Gelände unseres Clubmitglied Jarek Macura, vor seiner Werkstatt im Bargkoppelweg, veranstaltet. Diesmal hatten wir mehr Glück mit dem Wetter und hofften auf regen Besuch, da wir ja auch einige Anmeldungen bekommen haben. Aber nach den letzten regnerischen Wochen sind einige Besucher dann doch lieber an die Ostsee oder zum Eiscafé gefahren. Schade, weil wir haben einen ziemlichen Aufwand betrieben und viel Werbung gemacht. Dennoch waren neben vielen MCE-Mitgliedern einige Interessierte gekommen, um ihr Auto zu wiegen. Unser Patryk war dabei sehr gut im Schätzen des Gesamtgewichts der Wiegekandidaten. Andere zog es mehr zum SimRacing-Anhänger, den uns der ADAC Schlewig-Holstein freundlicherweise überlassen hat . Hier konnte man im BMW M4 GT3 schnelle (oder auch langsamere) Runden auf dem Grandprix-Kurs des Nürburgrings drehen. Viele saßen das erste Mal in einem Sim-Rig und schnupperten in einen virtuellen Rennwagen. Mit dem sicheren Set-Up und keinen speziellen Einstellungen lag die Tagesbestzeit dann bei 1:57,750. Patrick und Marvin haben hier Tipps und Hilfestellung gegeben und Christian Steuer, der sich um die Technik kümmerte, unterstützt. Danke Christian!
Natürlich ergaben sich einige Gespräche rund um das Thema Auto und Motorsport. Gerade unsere Gäste interessierten sich sehr für die Fahrzeuge der MCE- Mitglieder, die auch reichlich von den Handy-Kameras Gebrauch machten. Wir haben doch tatsächlich vergessen, noch ein Team-Foto von den Beteiligten zu machen. Wie blöd….
Aber es sind trotzdem reichlich Fotos zusammengekommen, die Motive waren auch sehr fotogen. Die Modell-Autos (alle vom Typ BMW M3 E30) wurden heute allerdings nicht genutzt. Beim RC-Rennauto wollte die Fernsteuerung nicht mitmachen und für das “Drift”-Auto fehlte der Zugang. Das wird beim nächsten Mal besser. Jens hatte das vorher nicht getestet… Dafür ergab sich auch hier wieder ein Fotomotiv 😉
Gemütlich wurde es dann, nachdem Jarek seinen Grill aufgeheizt hatte. Bei einer leckeren Wurst mit Brot oder Salat, lässt es sich noch viel besser “Benzin” reden. Bei dem schönen Wetter war es umso schöner, zwischen Renn- und Rallyeautos unter dem ADAC-Zelt zu sitzen und zu grillen. Für Getränke hat Jarek auch gesorgt und so konnte jeder seinen eigenen “Tank” wieder auffüllen.
Es war ein toller Tag für alle Beteiligten und unsere Gäste. Vielen Dank an alle Helfer, die ab 9 Uhr auf- und am Schluß wieder abgebaut haben. Unser Dank gilt auch dem ADAC Schleswig Holstein für den SimRacing-Anhänger, der pünktlich zum Veranstaltungenbeginn auf dem Hof rollte und natürlich auch unserem ADAC Hansa für die freundliche Unterstützung!
Besonders bedanken wir uns bei Jarek, dass er den Platz in und vor seiner Werkstatt und den Grill zur Verfügung gestellt hat! Vielleicht kommt ja einer der Gäste auch mal zu ihm in seine Kfz-Werkstatt. Auf jeden Fall sind wir alle motiviert, in 2026 einen dritten Wiegetag zu machen. Wenn genug Interesse ist, vielleicht noch in diesem Jahr!