26.10.2025 Kart Rennen bei Schumachers

Vermutlich ist dies nun das Finale bei den Aktiven des MCE, bevor die Meister und Sieger der Saison beim ADAC oder wo auch immer geehrt werden. Patryk hat sich um einen Termin für das MCE-Team im Kartcenter von Ralf Schumacher (der von wirkaufendeinauto…), Gekümmert. So machte sich der Tross von Hamburg und Umgebung auf den Weg ins nächtliche, regennasse Bispingen. Nach der Registrierung / Anmeldung ging es zur Fahrerbesprechung, die den meisten aber nichts Neues brachte. Alle brannten eher darauf, sich mal wieder im Kart zu messen. Insgesamt waren wir mit 12 Mann (war keine Dame dabei) vor Ort. Mit dabei zwei bzw. drei Gäste: Vitus vom Porsche Club kannten die meisten. Schrauber Peter war auch einigen bekannt nur Finn, unser Jüngster heute war das allererste Mal dabei. Ganz aus Rostock angereist, wollte er mal MCE-Luft schnuppern, interessiert er sich doch für den Sport und wollte uns mal „testen“. Mit dabei war der Papa als logistische Unterstützung. Da Henrik erfreulicherweise mal wieder bei uns war, gab es schon mal Klarheit bei der finalen Wertung oder? Also, am Start waren Vitus, Peter, Finn, Patrick, Patryk, Henrik, Heiko, Thomas M., Marvin, Mark, Timon und Jens.
Gemäß des Standards hier, durften wir 10 Minuten Qualifikationszeiten fahren. Danach dann Aufstellen im Reverse Grid (oh, oh, gleich mal Platz machen für die Schnelleren hinter mir und das vor der engen Kurve 1 :-0. Ganz hinten, die Kart-Profis unter uns: Henrik und – man höre und staune – der 16jährige Finn. Der musste also schon mal im Kart unterwegs gewesen sein. Wir „Alten“ müssen uns dann wohl mal warm anziehen.
Nachdem alle mehr oder weniger gut durch die erste Kurve gekommen sind, standen das Rennen über 20 Minuten an. Es ging gleich gut zur Sache und es gab das eine oder andere Mal kleine Kontakte 😉 im Kampf um Linie und Position. Schnell wurde auch klar, dass nicht alle die Tücken des Kartfahrens schon einmal ausprobiert haben. Aber es ging immer fair zu. Mir tut allerdings noch immer alles weh…
Kommen wir also zur Wertung – aber das schaut ihr Euch am, besten selbst an s.Foto unten… Nur so viel: Finn hat uns gleich mal gezeigt, welche Ambitionen er hat. Willkommen im Club!