Bruce beim Drift-Training

22.5.2022 -Drift-Training Groß Dölln

Schon ab 9 Uhr früh ging es mit dem ganztägigen Drifttraining im Driving Center Groß Dölln los. Die Gruppe von 8 Teilnehmern war, bis auf einen Porsche 911, mit BMWs verschiedenen Alters und Leistungsklassen – vom E36 316i bis zum E90 M5 – ausgestattet. Die Teilnehmer selbst waren Autoenthusiasten und daher sympathische Gleichgesinnte.
Das Training startete mit ein wenig Theorie zum Thema Driften. Anschließend gingen wir zu den Gleitflächen, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Alle Teilnehmer haben es schnell geschafft erst im großen Kreis, aber dann aufbauend mit Seitenwechseln und Slalomparcours, kontrolliert zu driften und die Drifts zu halten.
Nach der Mittagspause ging es auf der Driftstrecke weiter. Die Driftstrecke ist eine enge und herausfordernd ausgelegte Gleitfläche. Die Driftstrecke beim Driving Center Groß Dölln hat zwar weniger Reibung als eine Asphaltstraße, aber mehr Reibung als man von einer üblichen Gleitbahn kennt. Dies macht es leichter das Auto auf der Grenze zu kontrollieren. Ein Drifttraining auf dieser Driftstrecke ist auf jeden Fall empfehlenswert. Eine ganze Runde durchgehend zu driften war eine echte Herausforderung, an der wir, mit engagierte Unterstützung unseres Trainers, den ganzen Nachmittag geübt haben. Die Teilnehmer haben es alle mit großem Driftwinkel souverän um die Strecke geschafft. Zum Schluss haben wir auf einer benässten Asphaltfläche unsere frisch geübte Drifttechniken „in Echt“ ausprobieren können.
Um 17 Uhr endete das Drifttraining, die Zeit ist wahrlich wie im Flug vergangen. Das Drifttraining ist absolut gelungen, ich freue mich schon auf das nächste!

Text: Bruce Browning

Bruce in Groß Dölln