28./29.5.2022 – Baltic-Airport Parchim Training

Für das Training stand uns (VG AC Ilmenau, MSC Trittau, MSC Hanseat, Porsche-Hamburg und dem MCE) die gesamte Fläche des Flugplatzes zur Verfügung. Dadurch ergab sich eine riesige Streckenvariante von ca. 5,6 Kilometern, die dementsprechend hohe Geschwindigkeiten ermöglichte. Das Wetter war trotz des starken Windes gut (trocken). Es war also alles angerichtet für einen spaßigen, lehrreichen Samstag. Patryk war dieses Mal nicht nur wie gewohnt im Club-Corsa unterwegs, sondern bewegte auch seinen Hyundai i30 N über die Strecke. Marvin war das erste Mal mit seinem neuen Mazda MX5 unterwegs und nutze den Tag reichlich, um sich ans neue Auto zu gewöhnen. Thomas M. und Maxwell waren auf dem Club-Corsa unterwegs. Maxwell ist das erste Mal auf einer solchen Highspeed Strecke gefahren und war dementsprechend sehr begeistert. Henrik war wie gewohnt in seinem Mazda MX5 unterwegs und zeigte allen mal wieder wie schnell er ist. Jens und Mark waren mit ihrem Rallye BMW 325i E30 vor Ort, wobei nur Mark das Auto bewegt hat. unterwegs und zogen mit ihrem Auto viel Blicke auf sich. Timon, Patrick, Carsten, Bernd und Birgit waren als Helfer mit vor Ort.

Am Sonntag fand dann der 3. und 4. ADAC VG Ilmenau Clubslalom statt. Glücklicherweise konnten alle Fahrer im Trockenen fahren, obwohl für den Nachmittag Regen angesagt war. Am Sonntag startete die Klasse 2a, in der Patryk und Maxwell mit dem Club-Corsa am Start waren. Patryk zeigte der Konkurrenz seine Klasse und gewann die 2a mit dreieinhalb Sekunden Vorsprung. Maxwell war das erste Mal in der 2a am Start. Er hatte noch ein paar Startschwierigkeiten und fand sich auf der Strecke noch nicht so zurecht. Am Nachmittag lief es dann für Maxwell etwas besser. Patryk performte wie am Vormittag, doch eine Pylone machte ihm im zweiten Wertungslauf einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem landete er auf Platz 2.

Henrik und Marvin waren in der Klasse 2b am Start. Für Marvin war es der erste Slalom mit seinem MX5. Er hatte im ersten Wertungslauf leider einen Pylonen Fahler und landete auf Platz 6. Henrik war wie gewohnt schnell unterwegs und es sah nach dem Klassensieg aus. Im zweiten Wertungslauf leistete er sich aber drei Pylonen Fehler aber am Ende landete er trotzdem noch auf Platz 4. 

Am Nachmittag lief es für Marvin besser. Er kam fehlerfrei durch und war auch mit seiner fahrerischen Leistung zufriedener als am Vormittag. Das Ergebnis war ein 7. Platz.

Henrik fuhr am Nachmittag in der klasse 3a, da er mit Slicks fahren wollte. Für ihn war es ein Klassensieg mit unglaublichen 24 Sekunden Vorsprung, da sich seine Konkurrenten viele Fehler erlaubten.
Maxwell war auch noch im Youngster Cup unterwegs. Am Vormittag leistete er sich jedoch in beiden Wertungsläufen Pylonen Fehler und landete auf Platz 7.
Am Nachmittag viel besser, bis auf einen Pylonen Fehler im ersten Wertungslauf, kam er Fehlerfrei durch. Er landete auf Platz 7.

Text: Marvin Möller