18.2.2023 – Der MCE-Ich-wiege-mein-Auto-Tag

Mal was ganz anderes: Wir haben uns vom ADAC eine Fahrzeugwaage ausgeliehen und dazu ein Clubtreffen organisiert. Der Sonnabend war zwar richtig verregnet, aber Motorsport findet ja auch bei Regen statt. Dennoch: Beim Aufbauen war noch nicht klar, wer und wieviele sich dann trotz Regen aufmachten nach Sasel zu kommen. Im Laufe der Zeit fanden sich aber immer mehr Mitglieder ein. Dazu kamen auch noch Freunde des Vereins und mögliche neue Mitglieder für den Club! Glücklicherweise konnten wir die Zelte vom ADAC Hansa aufbauen, damit wir nicht im strömenden Regen wiegen mußten!
Alle hatten die Möglichkeit das Gewicht ihre Wettbewerbsfahrzeuge oder Privatautos zu ermitteln. So wie es auch bei Slalomveranstaltungen gemacht wird, um das Leistungsgewicht festzustellen: Also vorne links und rechts, hinten links und rechts, Total und die Gewichtsverteilung vorne/hinten. Da gab es gleich das eine oder andere Aha-Erlebnis und Fehleinschätzung, was ein Auto so wiegt. So erlebten wir schon mal Differenzen von 1,1 Tonnen vom kleinen Oldtimer, dem Lloyd 600 von Norbert (dem leichtesten Auto) zum 320i Touring von Jens (dem schwersten Auto).
Bei Teddy konnten wir das größte Optimierungspotential entdecken, wenn wir die Fahrzeug MIT Fahrer gewogen haben 😉
Neben den Wiegevorgängen gab es ausreichend Gelegenheit für SmallTalk und regen Austausch – nicht nur über die Gewichtsoptimierung…
Nachdem wir dann soweit durch (mit dem Wiegen und vom Regen) waren, konnten wir uns im Restaurant “Leandros” aufwärmen und ein warmes Essen geniessen.
Unser Dank gilt der Hanseatischen Schützengesellschaft für deren Erlaubnis, den Parkplatz für unser Treffen zu nutzen.