22.02.2023 – Start in die SimRacing Saison 2023

Heute beginnt die Saison in der 5. ADAC SimRacing Challenge mit dem Rennen in Kyalami. Zusammen mit knapp 50 anderen Teilnehmern, sind Patrick Seitz, Patryck Klamycki und Jens Sendel am Start. Patrick ist als “alter Hase” ja schon von Anfang an dabei und hat bereits demonstriert was er kann. Patryk ist erstmals im MCE-Team dabei und gleich vorne mit dabei. Mit seinen Trainingszeiten zeigt er gleich mal, dass er sich was vorgenommen hat. Jens, der Dritte im Bunde, ist erstmal froh, dass er sich qualifiziert hat. Das Qualifikationsrennen spart er sich auch aus, um keinen schnellen Fahrer zu behindern. Da fehlt es noch an Training und Eingewöhnung an das neue Equipment. Patrick stellt seinen Honda auf Platz 5 und Patryck seinen McLaren auf Platz 27 der Startaufstellung. Jens bildet logischerweise aufgrund der fehlenden Qualifikationszeit das Schlußlicht.
Nach einem guten Start kann sich Patrick lange auf seiner Position halten. Bei seinen Positionskämpfen wird allerdings schon mal der rote Lack seines Hondas angegriffen, aber seine Gegner bekommen ebenfalls ein paar Schrammen ab. Patryck dokumentiert sogleich, dass sein Anspruch höher ist, als ein Platz im Mittelfeld. Gegner um Gegner ringt er nieder und positioniert sich im vorderen Drittel des Feldes.
Zum Schluß verliert Patrick seinen fast sicheren vierten Platz an einen Konkurrenten, fährt aber seinen 5. Platz in der Gesamtwertung (und in der Pro-Wertung) nach Hause. Patryck erkämpft sich einen sehr achtbaren 16. Platz (!) in der Gesamtwertung und einen 5. Platz in der Silver-Wertung. Damit ist das MCE-Team sehr gut in die Saison gestartet! Ach ja, Jens ist mit seinem BMW auch ins Ziel gekommen. Nach zwei Kollisionen auf der Strecke (ein Auto stand quer auf der Strecke, ein anderes ist hinten draufgefahren und das Auto mußte zur Reparatur in die Box). Dazu kam ein verpatzter Boxenstopp (NACHTANKEN!!!) und es blieb nur der undankbare 14. und letzte Platz in der AM-Wertung mit einem Rückstand von 6 Runden.