18.-19.8.2023 – ADAC Sunflower Rallye

In guter Tradition führte der ADAC Hansa in Stralsund die erfolgreiche Sunflower Rallye für Oldtimer durch. Mehr als 320 km durch Mecklenburg-Vorpommern waren zu absolvieren, eine Strecke die Bernd und Birgit Sommerkamp als Rallye-Leiter “erfahren” haben.
Das älteste Fahrzeug war ein Briscoe Twenty Four aus dem Jahr 1919, dass durch seine Optik und Geräuschkulisse die Zuschauer immer wieder begeisterte. Es waren 8 Vorkriegs Fahrzeuge am Start. Vom Porsche aus 1955, Corvette aus 1959, 300 SL aus 1959, war auch einen Ford Capri aus 1970 am Start. Besonderes Augenmerk richtete sich auf den Melkus RS 1000 (Sportwagen aus der Ex-DDR) in orange und mit dem typischen Zweitakt-Geräusch. Insgesamt ein Feld das sich sehen lassen kann. Es waren insgesamt 56 Teilnehmer gestartet, dabei gab es weit über als 60 Nennungen.
Besonders gelobt wurden das präzise und gut gemachte Bordbuch mit Fotos von der Strecke, das jeder Teilnehmer als Grundlage für die Fahrt bekam und natürlich die wunderschöne Fahrtstrecke, die bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter abgefahren wurde. 14 Stempelkontrollen und 3 x ZK pro Tag. Jeden Tag wurden 4 Wertungsprüfungen mit Zwischen Zeitmessung gefahren.
Ein kleine Anekdote neben der Strecke haben Bernd und Birgit erlebt: “Als wir die Strecke am Freitag nach dem Aufbau abgefahren haben, wurden wir von Kindern beobachtet. “Leider” haben Sie dann den Teilnehmern den richtigen Weg gezeigt. An was man alles denken muss 🙂
Krönender Abschluß ware dann der Zieleinlauf auf dem Alten Markt in Stralsund. Bei bestem Wetter und mit viel Publikum stellten sich alle Fahrzeuge nebeneinander auf und konnten von den vielen Zuschauern besichtigt werden.
Wieder einmal eine rundherum gelungene Veranstaltung – für die Teilnehmer und auch für uns als Orgateam. Bernd und Birgit als Leiter der Rallye (und unzähligen KM Streckenbesichtung und Arbeitstunden) und den Teams bei der Zeitnahme und den Kontrollen: Alexandra und Carsten, Angela und Andreas, sowie Rosi und Jens.

Text: Bernd Sommerkamp + Jens Sendel