10.-12.8.2023 Beim Oldtimer Grand-Prix am Nürburgring

Darauf hatten sich Jens und Ronald schon lange gefreut: Es stand ein Ausflug zum 50. Oldtimer Grand-Prix am Nürburgring an. 3 Tage historischer Motorsport mit vielen Fahrzeugen und viel Action und einem “Sahnebonbon” für beide mit dem M3.
Donnerstag die Anreise, die Dank des Verkehrs und der Baustellen und der begrenzten Geschwindigkeit mit dem Gespann, 8 Stunden dauerte. Am Freitag dann die ersten Rennen, wobei die freien Trainings und Qualies der ehemaligen DRM- und DTM-Fahrzeuge am interessantesten waren. Aber auch die CanAm und Gruppe-C Rennwagen betörten durch Klang und Dynamik. Spaziergänge durch das Fahrerlager und interessante Gespräche rundeten den Tag ab. Am Sonnabend durften wir dann am Mittag im Rahmen einer Demofahrt der zeitschrift “Motor Klassik” ein paar Runden auf dem Grand-Prix Kurs fahren. Wir waren dabei nicht alleine: Es fuhren ca. 150 Leser mit ihren Oldtimern ebenfalls mit… Aber es hat Spaß gemacht, vor den gut besetzten Rängen einmal die Strecke abzufahren, die man sonst nur in der Renn-Simulation fährt. Das Programm bot an diesem Tag zusätzliche Demos von alten Formel 1-Boliden (herrlicher Sound…) und die ersten Rennen. Das ging dann bis zum späten Abend, wobei die untergehende Sonne die AMG-Arena in ein herrliches Licht eintauchte.
Am Sonntag ging es dann wieder früh hinaus: Um 7.45 Uhr war Treffen auf dem Parkplatz bei der EInfahrt zur Nordschleife. Beim zweiten Teil der Demofahrten ging es auf die Nordschleife. In zügiger Fahrt (es war aber kein Rennen) ging es die 20 km bergauf und bergab in der Eifel. Jens´s M3 fühlt sich spürbar wohl auf der Strecke 🙂
Mittags ging es dann wieder in Richtung Norden, wo wir wieder gut 8 Stunden (auch ohne LKW…) auf der Autobahn verbracht haben. Aber es hat sich gelohnt.