13.03.2024- ADAC SimRacing Challenge – Misano

Das zweite Rennen der SimRacing Challenge fand in Misano statt. Wieder dabei unser MCE-Team mit Patrick, Marvin und Patryk. Diesmal wollten es die Drei besser machen, wenn die Gegner und die Internet-Verbindungen mitspielen…
Das Qualifying lief für alle gut (Patrick auf P3, Marvin auf P4 und Patryk auf P12. Aber es kam wie es kommen musste: Patryk war nach 4 Runden noch auf P1 in der Silberwertung und wäre dann sogar in den Top 10 Gesamt gewesen, musste aber fürs Cutten eine Drivethrough-Strafe absitzen. Das bedeutete den Verlust von P1 in der Silber-Wertung und er fand sich danach 9 Plätze weiter hinten auf P17 im Gesamt wieder. Aber immerhin unter den Top 20 in einem ganz starken Teilnehmerfeld.
Bei Marvin lief es nach eigener Aussage “…eigentlich auch ganz gut.” Nach einer Kollision der vor ihm liegenden Autos, ist er gleich zu Anfang schon mal auf P2 gerückt und konnte diesen bis zu seinem Boxenstop auch halten. Durch einen nicht ganz optimalen Stop an der Box und “unglückliche” Überrundungen fand er sich schließlich auf P5 wieder. Am Schluß war er dann aber doch happy, da er sich noch auf P4 vorarbeiten konnte. Patrick konnte diesmal, dank einer stabilen Internet-Verbindung, bis zum Ende durchfahren… Für ihn war es ein richtig gutes Rennen mit diversen sauberen und spannenden Zweikämpfen. Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen, denn im Training konnte er die Pace von Marvin mitgehen. Aber er hatte im Qualifying erneut einen sog. “disconnect” und dadurch fehlten ihm noch 5 Minuten. Die Angst vor einem Ausfall im Rennen hat ihn dann wohl im Verlauf des ganzen Rennens begleitet, sodass er final mit P7 sehr zufrieden war.
Als Fazit lässt sich sagen, dass sich das MCE-Team zum ersten Rennen steigern konnte und gezeigt hat, was für die Teamwertung in dieser Challenge drin ist. Wir sind gespannt auf das nächste Rennen am 27.03. in Monza.